Wenn die Luft kühl wird, ist es an der Zeit, das Bett aufzufrischen - tauschen Sie Ihre leichte Sommer Bettwäsche gegen Winter Bettwäsche aus, die Ihnen zu einem tiefen, erholsamen Schlaf verhelfen, nach dem Sie sich sehnen.
Wenn Sie sich einen kuscheligen Rückzugsort schaffen wollen, der Sie an kühlen Tagen und Nächten warm und bequem hält, haben wir Tipps für Sie.
Hier finden Sie unsere besten Ratschläge für einen besseren Schlaf in diesem Winter und einige schnelle Tipps, wie Sie warme, gemütliche Räume schaffen können, in die Sie sich gerne einkuscheln werden.
Die besten Bettwäschetipps für warmen Winterschlaf von Buymax
Wenn es um Winterbettwäsche geht, ist es am besten, mehrere Schichten zu verwenden, anstatt sich auf eine einzige, sperrige Decke zu verlassen. Mit mehreren Lagen Bettwäsche können Sie Ihre Decke je nach Bedarf anpassen. Fügen Sie eine zusätzliche Decke hinzu, wenn Ihnen sehr kalt ist, oder reduzieren Sie die Anzahl der Schichten in einer unerwartet warmen Nacht. Auf diese Weise können Sie Ihren Komfort im Handumdrehen anpassen, damit Sie einen erholsamen Schlaf haben.
Welche Bettwaren sind für den Winter am besten geeignet?
Ganz gleich, ob Sie das ganze Jahr über einen kalten Schlaf haben oder nur in den kalten Monaten für zusätzliche Wärme sorgen möchten, wir helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Bettwaren für den Winter - unabhängig von Ihren Schlafvorlieben. Natürlich ist es am besten, sich in die wärmste Bettwäsche zu kuscheln, aber es ist auch wichtig, dass die Bettwäsche leicht und atmungsaktiv ist. Um das perfekte Winterbett zu schaffen, sollten Sie Materialien, Stoffart und Füllung berücksichtigen:
Material | Reine Baumwolle oder Baumwollmischungen sind warm und dennoch atmungsaktiv und sorgen für mehr Komfort. |
Stoffart | Gebürsteter, weicher Flanell, butterweicher Biber oder kuschelige Jersey-T-Shirt-Bettwäsche sind beliebte Winteroptionen für Baumwollbettwäsche. |
Alternative Daunenfüllung | Alternative Daunenfüllung ist genauso luftig und warm wie Daunen und eignet sich ideal für diejenigen, die daunenfreie Bettwaren bevorzugen. |
Bonus-Tipps für ein besonders einladendes Schlafzimmer
Tagesdecken halten Ihr Bett warm.
Vorhänge schirmen die Kälte ab und halten die Wärme im Zimmer.
Ein Nest von Kissen in verschiedenen Texturen.
Ihr Bademantel und Ihre Hausschuhe liegen bereit, so dass Sie sie gleich nach dem Aufstehen anziehen können.
Warme Farben, die ein Gefühl der Gemütlichkeit vermitteln, das kühle Farbtöne nicht erreichen können.
Lampen, die ein wärmeres Gefühl vermitteln als Deckenlampen.
Wie Sie im Winter besser schlafen
Der Wechsel der Jahreszeiten kann sich auch auf die Schlafqualität auswirken. Auch wenn die sinkenden Temperaturen zum Teil dafür verantwortlich sind, gibt es noch andere Faktoren zu berücksichtigen. Wenn Ihr Winterschlaf zu leiden scheint, sollten Sie einige Änderungen an Ihrem Zimmer, Ihren Gewohnheiten und Ihrem Bettzeug vornehmen, um erholsamere Nächte zu erleben.
Berücksichtigen Sie Licht und zirkadiane Rhythmen. Kürzere Wintertage und weniger Zeit in der Sonne bedeuten, dass Sie weniger natürlichem Licht ausgesetzt sind. Dies kann dazu führen, dass Sie sich früher am Tag müde fühlen, aber ändern Sie nicht Ihren Schlafrhythmus. Lassen Sie stattdessen tagsüber die Vorhänge offen, verlassen Sie sich nach Sonnenuntergang auf die Innenbeleuchtung, und halten Sie einen normalen Schlafrhythmus ein.
Vernachlässigen Sie nicht Ihre regelmäßigen Bewegungsabläufe. Bewegen Sie sich auch im Winter - wenn Sie nicht bei Schneematsch und Schnee joggen wollen, suchen Sie nach alternativen Trainingsmöglichkeiten für drinnen. Bewegung kann zu einem besseren Schlaf beitragen, eine Unterbrechung würde Ihnen also keinen Gefallen tun. Halten Sie den Schwung für einen erholsamen Schlaf das ganze Jahr über aufrecht.
Schlafen Sie angenehm kühl. Wenn es Ihnen zu warm ist, können Sie schlecht schlafen, aber Sie werden sich auch unwohl fühlen, wenn es zu kalt ist. Finden Sie einen goldenen Mittelweg. Schlafexperten zufolge liegt die ideale Schlaftemperatur bei 65 Grad. Diese ideale Temperatur erreichen Sie, indem Sie den Thermostat niedrig halten, die Bettwäsche so wählen, dass sie eine angenehme Schlaftemperatur beibehält, und einen bequemen, atmungsaktiven Schlafanzug tragen, wenn es Zeit ist, sich zuzudecken.
Halten Sie auch Ihre Zehen warm. Sollten Sie Socken im Bett tragen? Socken oder keine Socken, das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Aber wenn Sie sich für Socken entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass sie bequem sind! Juckende, enge, ausgebeulte oder zu warme Socken halten Sie wach. Suchen Sie also Schlafsocken, die weich und atmungsaktiv sind und gut sitzen. Merinowollmischungen sind eine gute Wahl.
Entspannen Sie sich bei einer Routine. Versuchen Sie es mit einem langen Bad oder einer Tasse Kamillentee, bevor Sie sich in einen kuscheligen Flanellpulli und einen plüschigen Frotteebademantel zurückziehen - schaffen Sie sich Ihre perfekten nächtlichen Gewohnheiten, um Ihren Körper und Geist auf das Schlafengehen vorzubereiten.
Die Winternächte mögen draußen kühl sein, aber drinnen werden Sie es sich unter kuscheligen Schichten von Decken gemütlich gemacht haben. Schaffen Sie den perfekten Rahmen für einen erholsamen Schlaf, selbst in den schneereichsten Nächten, und Sie werden jeden Morgen erfrischt und bereit aufwachen.